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TD7 Hardware/Software-Inventar

Hardware/Software-Inventory

Der Bereich HW/SW-Inventar dient der Erfassung der vorhandenen Hardware und Software, ggf. strukturiert nach Arbeitsplätzen. Hierbei können für jeden in der Adress-Verwaltung eingetragenen Kunden beliebig viele Haupteinträge gemacht werden, wobei allen Personen der "Adresse" ein oder mehrere Konfigurationen zugewiesen werden können.

Zu jedem Haupteintrag (i.d.R. ein PC-Rechner)  können dann beliebig viele Detail-Einträge (Hard- und Software) gespeichert werden.
Es ist dabei nicht zwingend erforderlich, das Inventar einem Benutzer (Arbeitsplatz) zuzuordnen: neben der Zuordnung zu einer Adresse/Abteilung kann das Inventar auch in ein frei wählbares Hardware- oder Software-Lager verschoben werden.

Der TD7-Inventarisierungs-Agent kann die aktuelle Hard- und Software zu dem lokalen Rechner ermitteln und bei Bedarf in die Datenbank eintragen.

Die Inventarisierung unterstützt z.B: den internen User-Help-Desk, der über eine Schnittstelle zum Inventar unmittelbar die Konfiguration eines Benutzers feststellen kann und bei einem echten Problem mit einer Software oder Hardware diese mit dem Support-Eintrag verknüpfen kann. Zudem stehen dem Help-Desk über die Inventar-Daten direkt alle Informationen über Lieferanten, Garantiefristen, Kontaktpersonen etc. zur Verfügung.

Wechselt ein Benutzer den Arbeitsplatz, so kann die Konfiguration einfach durch die Auswahl eines anderen Benutzers (im Bearbeitungs-Modus) komplett neu zugewiesen werden!

Auch das Verschieben von Hard- / Software ist ohne weiteres auch per Drag&Drop zu anderen Benutzern möglich.
Der TD7-Explorer ermöglicht selbst das Verschieben von Inventar-Einträgen zwischen verschiedenen Firmen!

Vom Inventar aus können alle Ansprechpartner direkt per Maus-klick telefonisch angewählt werden, wenn die TAPI-Schnittstelle eingerichtet ist.

Im HW/SW-Inventar werden zu vielen Datenfeldern Nachschlage-Tabellen zur Verfügung gestellt, deren Werte auch individuell agepaßt werden können.

Der Firmen-Name im Feld „Firma” ist nicht in der Haupttabelle des Inventars gespeichert, sondern ein Feld der Adress-Verwaltung. Es ist daher immer erforderlich, dass zuerst die Informationen zu einer Firma / einem Kunden in die Adress-Verwaltung eingetragen werden, bevor Datensätze zu dieser Firma / diesem Kunden in der Hardware/Software-Datenbank eingetragen werden können.
 


Netzwerk-Daten

Bei einer Netzwerk-Karte können zusätzlich noch Informationen zu der Netzwerk-Adresse hinterlegt werden. Die möglichen Daten dazu sind im folgenden Bild dargestellt:

Network Configuration

Auch in diesem Dialog kann nach beliebigen Werten gesucht werden, z.B. dem DNS-Host. Ebenso kann eine andere Sortierung, z.B. nach der IP-Adresse, erfolgen.


Bestellwesen

Neue Hardware und Software kann bequem über das TD7-Bestellformular bei beliebig definierbaren Lieferanten bestellt werden. "Lieferanten" werden als solche in den Adressen über den "Adress-Typ" zugeordnet (General Vendor, Hardware-Vendor, Software-Vendor).

HW/SW Orders

Die Zusammenstellung der Bestellung erfolgt durch Selektion von Hard- und Software-Einträgen, die im Katalog hinterlegt sind. Wird also ein  bestimmter Artikel zum ersten mal bestellt, so wird dieser im Katalog neu angelegt, kann dann selektiert werden und steht bei künftigen Bestellungen zur Auswahl zur Verfügung.
Hierbei ist bewusst auf eine Zuordnung der Artikel zu bestimmten Lieferanten verzichtet worden, so dass die Bestellungen nach Lieferanten flexibel organisiert werden können. Auch muss somit der gleiche Artikel nicht mehrfach vorgehalten werden, wenn dieser von verschiedenen Lieferanten bezogen werden kann.

Jeder Artikel, der über das TD7-Bestellwesen eingepflegt worden ist, kann später eindeutig dem Lieferauftrag wieder zugeordnet werden! Somit ist auch jederzeit ein Preisvergleich der letzten Lieferungen, auch bei verschiedenen Lieferanten, möglich.
Eingegangene Waren werden  in eines der frei konfigurierbaren Hardware- bzw. Software-Lager umgebucht.

HW/SW Stock


Die Datensätze im Hardware-Lager und im Software-Lager stehen dann für die Zuordnung zu den jeweiligen Arbeitsplätzen zur Verfügung.
Diese Zuordnung erfolgt in einem grafischen Dialog, der Drag&Drop in beide Richtungen unterstützt.

HW/SW Move Dialog

Wenn die CheckBox "Lager auswählen" nicht markiert ist, dann können andere Arbeitsplatz-Konfigurationen des gleichen Kunden in diesem Dialog verwendet werden.