TD7 Inventarisierungs-Agent




Die einfachste Art zur Erfassung von Hard- und Software ist die Verwendung des TD7 Inventarisierungs-Agenten, den Sie mit dem Tool-Button "Konfiguration ermitteln" oder mit dem entsprechenden "Bearbeiten"-Menü-Eintrag aus dem TD7-Modul "Hardware-/Software-Inventar" heraus aufrufen können.


Nach dem Ermitteln von Hard- und Software stellt sich der Dialog des TD7 Inventarisierungs-Agent so dar:




Mit diesem Tool-Button wird die Hardware-Kofiguration des Rechners ermittelt. Wenn im Auswahl-Feld "Computer" ein Punkt (".") steht, wird die Hardware des lokalen Rechners ermittelt.
Wenn die Auswahl "Netzwerk" markiert ist und in dem dann sichtbaren Feld "Domain" eine gültige NT-Domäne eingetragen wird, kann in der Auswahl-Liste des Feldes "Computer" ein Rechner aus dem Netzwerk gewählt werden.
Hinweis: Dazu ist eine entsprechende Administrations-Berechtigung auf dem entfernten Rechner erforderlich!

Zusätzlich zur Hardware werden am Anfang der generierten Baumanzeige die Einträge "Ereignisse", "aktive Dienste", "alle Dienste" und "Auto-Start" angezeigt. Das für alle Einträge der Baumanzeige verfügbare Kontext-Menü "in Liste anzeigen" gibt Ihnen in diesem Dialog die entsprechenden Informationen aus. Diese werden nicht in TD7 gespeichert.

Mit diesem Tool-Button wird die Software-Kofiguration des Rechners ermittelt. Zur Einschränkung des Umfangs der zu suchenden Software wird der Software-Suchoptionen-Dialog angezeigt:


Bei der Suche werden nur "*.exe"-Dateien berücksichtigt.
Ermitteln Sie entweder nur die Programme, die in den Programm-Gruppen des aktuellen Benutzers hinterlegt sind, oder alle "*.exe"-Dateien aller Festplatten und CD-Laufwerke, auf die der lokale Rechner Zugriff hat. Dabei werden Netzwerk-Laufwerke nicht ausgeschlossen!
Bei der Option "alle *.exe-Dateien" können weitere Einschränkungen vorgenommen werden (empfohlen!):
- "nur bestimmtes Laufwerk" durchsuchen. Eine Auswahl-Box zur Auswahl des Laufwerks wird angezeigt.

- "nur bestimmtes Verzeichnis" durchsuchen: Eine Auswahl-Box zur Auswahl des Verzeichnisses wird angezeigt.
Es wird das gewählte Verzeichnis und alle Unterverzeichnisse dazu durchsucht.
Diese Option steht nur zur Verfügung, wenn die Option "nur bestimmtes Laufwerk" gewählt ist.

- "Windows-Verzeichnisse ausschliessen": wenn die Betriebs-System-Installationen in Ihrem Unternehmen
standardisiert sind, dann möchten Sie möglicherweise diese Option verwenden.

- "Datei-Informationen ermitteln": wenn Sie sich nur einen schnellen Überblick zur installierten Software
verschaffen wollen, deaktivieren Sie diese Option. Dann ist die Suchfunktion deutlich schneller.
Für das Eintragen in eine TD7-Inventar-Konfiguration sollten Sie diese Option aktivieren, damit auch
Informationen wie Version, Hersteller etc. ermittelt werden können.

- "keine Setup- und Uninstall-Programme": mit dieser Optionen können Sie folgende Programm-Namen von .
der Suche ausschließen: unins*.exe, setup*.exe, instal*.exe
Ferner werden Verzeichnisse mit dem Bezeichner "Installer" ausgeschlossen.



In der Ergebnis-Liste der Software-Suche können Sie einzelne Einträge de-selektieren, um diese vom Speichern in die Konfiguration auszuschließen. Das Kontext-Menü bietet Ihnen die Möglichkeit, den Eigenschafts-Dialog zu dem gewählten Eintrag anzuzeigen.



Die ermittelte Hardware wird bei der aktuellen oder einer neuen Konfiguration im Hardware-Inventar der aktuellen Firma eingetragen. Dabei werden Hersteller ermittelt und ggf. als solche in der TD7-Adressverwaltung eingetragen und die Hardware-Typen zugeordnet. Dabei wird ggf. auch die Liste der Hardware-Typen automatisch erweitert. Bereits bestehende Einträge werden aktualisiert. Die Prüfung, ob ein Eintrag bereits vorhanden ist, erfolgt anhand des Hardware-Typs und des Bezeichners.



Die ermittelte Software wird bei der aktuellen oder einer neuen Konfiguration im Software-Inventar der aktuellen Firma eingetragen. Dabei werden Hersteller ermittelt und ggf. als solche in der TD7-Adressverwaltung eingetragen. Bereits bestehende Einträge werden aktualisiert. Die Prüfung, ob ein Eintrag bereits vorhanden ist, erfolgt anhand des Bezeichners. Mit der Option "auch gleiche Programme in verschiedenen Verzeichnissen" kann festgelegt werden, dass Programme mit gleichem Datei-Namen dann mehrfach eingetragen werden, wenn diese in unterschiedlichen verzeichnissen gefunden werden. Ist diese Option nicht aktiv (Vorgabe), dann sind doppelte Einträge ausgeschlossen.
Alle Einträge in der Such-Ergebnisliste, die de-selektiert worden sind, werden nicht in der Konfiguration gespeichert.