Support |
Call-Track |
Compete |
Inventar |
Katalog |
Adressen |
Vertrieb |
Lizenzen |
Versand |
Bestand |
Datenschutz |
Enhance |
TD7 Software-Inventar
Der Bereich Software-Inventar dient der Erfassung der vorhandenen Software. Hierbei können für jeden in der Adress-Verwaltung eingetragenen Kunden beliebig viele Haupteinträge gemacht werden, wobei ein Haupteintrag sich von anderen Haupteinträgen insbesondere durch die „Software” unterscheidet. Zu jedem Haupteintrag können dann beliebig viele Detail-Einträge gespeichert werden, wobei ein Detail-Eintrag einer Software ein Teil des Haupteintrages darstellt.
So ist beispielsweise die Detail-Software „WORD PRO 97” ein Teil der übergeordneten Einheit „Lotus Smartsuite 97”. Die Strukturierung der Hierarchie von Software-Einheiten und Detail-Datensätzen hängt von der Lizensierungsform der Software ab. Die Software-Inventarisierung in TD7 unterstützt zwei Hierarchie-Ebenen.
Das Formular zeigt primär die Daten aus zwei Tabellen an, die über das Feld „ID” miteinander verknüpft sind. Die primäre Tabelle des Software-Inventars (SOFTWARE.DB) speichert Informationen zu einem Haupteintrag, während die sekundäre Tabelle des Software-Inventars die Details zu dem Haupteintrag erfasst. Detail-Datensätze sind nicht zwingend erforderlich.
Im Software-Inventar werden
zu vielen Datenfeldern Nachschlage-Tabellen
zur Verfügung gestellt, deren Werte auch individuell agepaßt
werden können.
Der Firmen-Name im Feld „Firma” ist nicht
in der Haupttabelle des Software-Inventars gespeichert, sondern ein Feld
der Adress-Verwaltung. Es ist also grundsätzlich
immer erforderlich, daß zunächst die Informationen zu einer
Firma / einem Kunden in die Adress-Verwaltung
eingetragen werden, bevor Datensätze zu dieser Firma / diesem Kunden
in der Software-Datenbank eingetragen werden können.
Die Datensätze der Software-Datenbank können einzeln angezeigt
werden oder in einem Tabellen-Gitter. Im Editier-Modus werden die Datensätze
immer einzeln angezeigt. Um zwischen der Einzel-Datensatz-Ansicht und dem
Tabellen-Gitter der Software-Tabelle umzuschalten, genügt ein Doppel-Klick
auf einen freien Bereich des Software-Inventar -Formulars. Damit sind übersichtliche
Darstellungen ebenso wie Detail-Ansichten im Software-Management
schnell zu realisieren.
Hinweis: ein Doppel-Klick auf das Tabellen-Gitter
der Haupttabelle bewirkt hier nicht - wie in anderen Modulen - das Umschalten
in die Einzel-Datensatz-Ansicht, sondern setzt einen
Filter auf die Datensätze zu dem aktuellen Kunden.
Umfangreiche Einstellungen zu dem Anzeige-Formular des Software-Managements können automatisch gespeichert werden. Dazu gehören Menü-Optionen ebenso wie die Darstellung des Fensters.