TD7 Update-Information
Änderungen TD7 Version 5.1A [25.08.2006]:
TD7-Anwendung allgemein:
Hinsichtlich der Verwendung der "Site-ID" in Primär-Feldern sind alle Tabellen und Funktionen im Programm umgestellt worden. Die "SiteID" wird nicht mehr in Primär-Feldern verwendet, sondern nur noch zur Identifikation von laufenden Nummern aus der Nummernbereichstabelle. Die Primärfelder sind entsprechend umgestellt worden von Typ "String" auf den Typ "Integer". Bei bestehenden Installationen übernimmt diese Umstellung das Update-Programm "TD7Udate51A.exe". Diese Umstellung kann gerade bei großen Datenmengen zu einer Performance-Verbesserung beim Suchen von Einträgen führen. |
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Alle "DLL"-Aufrufe sind aus dem Programm entfernt worden.
Dadurch bestehen keine Versions-Abgängigkeiten zwischen dem Hauptprogramm und DLL-Dateien. (ADDTMP.dll)
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Der Speicherort für die TD7-INI-Dateien kann jetzt in den Optionen festgelegt werden (Menü "Optionen - Einstellungen - Bearbeiten").
Damit kann ein anderes Verzeichnis als das Windows-Verzeichnis (Default für INI-Dateien in älteren Windows-Versionen) festgelegt werden.
Dieses Verzeichnis dient als zentrales "Stammverzeichnis" für die Speicherung von TD7-INI-Dateien. Dabei wird für jeden Benutzer ein Unterverzeichnis entsprechend seiner Benutzer-ID angelegt. Somit können die INI-Dateien also auch auf einem Netzlaufwerk abgelegt werden. Es können damit aber auch bei lokaler Speicherung verschiedene Benutzer am gleichen Rechner mit unterschiedlichen Einstellungen arbeiten. |
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Die Fenster-Steuerung von TD7 ist komplett überarbeitet worden.
Es werden jetzt nicht für jedes Modul (Adressen, CallTrack, Compete, Bestand, Inventar, Support, Versand, Vertrieb, ...) einzelne Fenster geöffnet, sondern diese im zentralen Fenster von TD7 eingebunden. Das führt zu einer besseren Programm-Übersicht und einer einfachen Benutzerführung. So wird statt einer vertikalen Funktionsleiste für den Zugriff auf die jeweils anderen TD7-Module in jedem Fenster nur noch die des zentralen TD7-Fensters verwendet. Die Funktions-Leisten der TD7-Module sind in zwei Zeilen aufgeteilt worden und die Kunden-(Datensatz-)bezogenen Funktions-Button sind zu dem Datensatz verschoben worden. Damit besteht eine bessere Übersicht zu den Funktionen und es wird optisch klarer, welcher Unterschied zwischen den Modul-Zugriffs-Buttons in der vertikalen Leiste und der horizontalen Leiste besteht. |
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Die Icons der Funktionsleisten und Menüs von TD7 sind modernisiert worden.
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Es kann in jedem Fenster festgelegt werden, ob die Funktionsleisten beschriftet angezeigt werden sollen.
Die Einstellung dazu erfolgt im Menü "Ansicht - Toolbar-Text anzeigen" und wird für jedes Fenster individuell gespeichert. |
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TD7-Zentrale: (bisher "TD7-Control")
Beim Doppelklick auf einen Support-Eintrag in der Liste wird zwar das Support-Modul angezeigt, aber nicht mehr auf diesen Eintrag positioniert, wenn das Support-Modul im Edit-Modus ist. |
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Beim Doppelklick auf einen Lizenz-Eintrag in der Liste wird zwar das Lizenz-Modul angezeigt, aber nicht mehr auf diesen Eintrag positioniert, wenn das Lizenz-Modul im Edit-Modus ist. |
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Beim Doppelklick auf einen Enhancement-Eintrag in der Liste wird zwar das Enhancement-Modul angezeigt, aber nicht mehr auf diesen Eintrag positioniert, wenn das Enhancement-Modul im Edit-Modus ist. |
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Beim Doppelklick auf einen Vertriebs-Eintrag in der Liste wird zwar das Vertriebs-Modul angezeigt, aber nicht mehr auf diesen Eintrag positioniert, wenn das Vertriebs-Modul im Edit-Modus ist. |
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Beim Doppelklick auf einen CallTrack-Eintrag in der Liste wird zwar das CallTrack-Modul angezeigt, aber nicht mehr auf diesen Eintrag positioniert, wenn das CallTrack-Modul im Edit-Modus ist. |
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Beim Doppelklick auf einen Inventar-Eintrag in der Liste wird zwar das Inventar-Modul angezeigt, aber nicht mehr auf diesen Eintrag positioniert, wenn das Inventar-Modul im Edit-Modus ist. |
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Adressen:
Für die Anzeige von Personendaten wird kein separates Fenster mehr verwendet. Stattdessen sind die Personendaten als Kartenreiter bei den Stammdaten einer Addresse dargestellt. (Es wird davon ausgegangen, dass TD7 nur noch im Darstellungsmodus von mindestens 800 x 600 verwendet wird.) |
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Beim Löschen von Personen wird jetzt eine Prüfung durchgeführt, ob die Person
in einer der folgenden Module referenziert wird:
CallTrack, Enhancements, Inventar, Lizenzen, Support, Inventar zu Supporteinträgen, Versand-Archiv, Vertrieb. Alle gefundenen Referenzen (Module) werden angezeigt in einer Bestätigungs-Meldung, bei der der Benutzer entscheiden kann, ob die Person trotz des Bestehens von Referenzen in diesen Modulen aus den Stammdaten gelöscht werden soll. Dabei werden die Referenzen in den anderen Modulen nicht "bereinigt", die in der Tabelle APARTNER.DB gelöschte APNR bleibt also in den gefundenen Referenz-Datensätzen eingetragen. |
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Competition:
Die Kunden-bezogenen Toolbuttons für den auf diesen Kunden gefilterten Zugriff auf andere TD7-Module sind jetzt - wie bereits in den Modulen Adressen, CallTrack, Enhancements und Vertrieb - mit einer Status-Anzeige unterlegt, die farblich darstellt, ob Detaildaten zu dem Kunden in dem jeweiligen Modul vorhanden sind. Menü-Eintrag "Auto-Status" hinzugefügt für diese Statusanzeige. Die Einstellung wird in der INI-Datei gespeichert. |
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Lizenzen:
Die Kunden-bezogenen Toolbuttons für den auf diesen Kunden gefilterten Zugriff auf andere TD7-Module sind jetzt - wie bereits in den Modulen Adressen, CallTrack, Enhancements und Vertrieb - mit einer Status-Anzeige unterlegt, die farblich darstellt, ob Detaildaten zu dem Kunden in dem jeweiligen Modul vorhanden sind. Menü-Eintrag "Auto-Status" hinzugefügt für diese Statusanzeige. Die Einstellung wird in der INI-Datei gespeichert. |
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Versand:
Die Kunden-bezogenen Toolbuttons für den auf diesen Kunden gefilterten Zugriff auf andere TD7-Module sind jetzt - wie bereits in den Modulen Adressen, CallTrack, Enhancements und Vertrieb - mit einer Status-Anzeige unterlegt, die farblich darstellt, ob Detaildaten zu dem Kunden in dem jeweiligen Modul vorhanden sind. Menü-Eintrag "Auto-Status" hinzugefügt für diese Statusanzeige. Die Einstellung wird in der INI-Datei gespeichert. |
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geänderte Tabellen:
Die folgenden Felder wurden - soweit nicht anders vermerkt - von String(10) auf INT(4) geändert: ADRTYPLK.DB: [Felder KDNR, APNR] ALTCPU.DB: [Felder CPUNR, KDNR, LIZNR] ALTKPROD.DB: [Felder PRDNR, KDNR] APARTNER.DB: [Felder APNR, KDNR] ARTGRP.DB: [Felder GRNR] ARTGRX.DB: [Felder ID, GRNR, ARTNR, ATNR] ARTIKEL.DB: [Felder ARTNR] AUFTRAG.DB: [Felder KDNR, LieferKDNR, APNR_R, APNR_L] AUFTRART.DB: [Felder ATNR] BESTAND.DB: [Felder ATNR, ArtikelNr, KDNR, ARTNR] CALLTRK.DB: [Felder CTNR, KDNR, APNR, PRNR] COMPDOC.DB: [Felder PID, LNR, KDNR] COMPETE.DB: [Felder PRDNR, KDNR] CPU.DB: [Felder CPUNR, KDNR, LIZNR] CTDOC.DB: [Felder PID, LNR, KDNR] GETREC.DB: [Felder GETNR, PRNR, ENHNR, CTNR, SWNR, HWNR, KDNR, LIZNR, VTNR, COMPNR, CHNR - waren bisher SmallInt(2)] ENHACTIO.DB: [Felder ENHNR, KDNR] ENHANCE.DB: [Felder ENHNR, KDNR, Level1, ProgManager1, ProgManager2, Requestor] ENHARCH.DB: [Felder ENHNR, KDNR, Level1, ProgManager1, ProgManager2] ENHDOC.DB: [Felder PID, LNR, KDNR] ETIKETT.DB: [Felder ETNR, APNR, KDNR] EXIST.DB: [Felder KDNR] FIXHISTORY.DB: [Felder KDNR, ProblemID] GMAIL.DB: [Felder EMNR] GMAILCM.DB: [Felder EMNR] GMAILCT.DB: [Felder EMNR] GMAILE.DB: [Felder EMNR] HARDDTAL.DB: [Felder ID, KDNR] HARDWARE.DB: [Felder ID, KDNR, AdminL2, AdminKunde, Hersteller, Lieferant, APNR, GarantieBei, GarantieAP, Typ] HWDOC.DB: [Felder ID, LNR, KDNR] HWKAT.DB: [Felder ATNR, Typ, LagerID, Hersteller] HWLAGER.DB: [Felder LAgerID] HWLAGERT.DB: [Felder ID, Hersteller, Lieferant, GarantieBei, GarantieAP, Typ, LagerID] HWSETK.DB: [Felder IDNR, ID] HWTYPID.DB: [Felder HWTYPID] INVCFG.DB: [Felder ID, KDNR, APNR] INVDRUCK.DB: [Felder ID, KDNR] KPRODUKT.DB: [Felder KNR] LIEFERNT.DB: [Felder KDNR] LIZABKUP.DB: [Felder LIZNR, KDNR, UpgradeVonLIZNR, LizFirma, AP, LizenzGeber] LIZAKTIONEN.DB: [Felder LIZNR, KDNR] LIZDOC.DB: [Felder PID, LNR, KDNR] LIZENZ-A.DB: [Felder LIZNR, KDNR, AP, LizenzGeber, LizFirma, UpgradeVonLIZNR] LIZENZEN.DB: [Felder KDNR] LIZRECHNUNG.DB: [Felder LIZNR MWST_TMP.DB: [Felder AuftragNr] NETWORK.DB: [Felder ID, KDNR, APNR] ORDNERINV.DB: [Felder KDNR] POSTARCH.DB: [Felder ETNR, APNR, KDNR] PROBLEM.DB: [Felder ProblemID, KDNR] SEASTAMM.DB: [Felder KDNR] SOFTDTAL.DB: [Felder ID, KDNR, AdminL2, AdminKunde, Hersteller] SOFTWARE.DB: [Felder ID, KDNR, AdminL2, AdminKunde, Hersteller, Lieferant, APNR, GarantieBei, GarantieAP, Typ] SOLUTION.DB: [Felder SNR, PRBNR] STAMMDOC.DB: [Felder IDNR, LNR, KDNR] SUPDOC.DB: [Felder PID, LNR, KDNR] SUPEXST.DB: [Felder SUNR] SUPHARDW.DB: [Felder HWCTNR, ID, KDNR, AdminL2, AdminKunde, Hersteller, CTNR, PRNR, APNR, GarantieBei, GarantieAP, Typ] SUPPORT.DB: [Felder ProblemID, KDNR, Level1, Level2, Level3, HardwareID, Reporter] SUPSOFTW.DB: [Felder SWCTNR, ID, KDNR, AdminKunde, Hersteller, CTNR, PRNR, Lieferant, APNR, GarantieBei, GarantieAP, Typ] SWDOC.DB: [Felder ID, LNR, KDNR] SWKAT.DB: [Felder ATNR, Typ, Hersteller] SWLAGER.DB: [Felder LagerID] SWLAGERT.DB: [Felder ID, Hersteller, Lieferant, GarantieBei, GarantieAP, Typ, LagerID] SWSETK.DB: [Felder IDNR, ID] SWTYPID.DB: [Felder SWTYPID] TLIZUMS.DB: [Felder LIZNR] TRECIPNT.DB: [Felder APNR, ProblemID, KDNR, LieferKDNR] VSNDMNG.DB: [Felder ETNR] VT2.DB: [Felder VTNR, KDNR,APEinkauf, APSupport] VTACTIO.DB: [Felder VTNR, KDNR] VTDOC.DB: [Felder VTNR, LNR, KDNR] ALIAS "DPRIVAT": MAIL.DB: [Felder APNR, KDNR, KDNR_1, KDNR_2] MAIL2.DB: [Felder APNR, KDNR, KDNR_1, KDNR_2] MAILDBF.DB: [Felder APNR, KDNR, KDNR_1, KDNR_2] REPORT.DB: [Felder KDNR] TAPARTN.DB: [Felder APNR, KDNR] TBESTELL.DB: [Felder ATNR, KDNR] TCALLTRK.DB: [Felder CTNR, KDNR, APNR, PRNR] TCOMPT.DB: [Felder PRDNR, KDNR] TCPU.DB: [Felder CPUNR, KDNR, LIZNR] TENHACTI.DB: [Felder ENHNR, KDNR] TENHANCE.DB: [Felder ENHNR, KDNR, Requestor, Level1, ProgManager1, ProgManager2] TETIKARC.DB: [Felder ETNR, APNR, KDNR] TETIKETT.DB: [Felder ETNR, APNR, KDNR] THARDW.DB: [Felder ID, KDNR, AdminL2, AdminKunde, Hersteller, Lieferant, APNR, GarantieBei, GarantieAP, Typ] THWDET.DB: [Felder ID, KDNR, AdminL2, AdminKunde, Hersteller, Lieferant, APNR, GarantieBei, GarantieAP, Typ] TLIZCOMP.DB: [Felder KDNR] TLIZENZ.DB: [Felder LIZNR, KDNR, AP, LizenzGeber, LizFirma, UpgradeVonLIZNR] TLIZENZN.DB: [Felder KDNR] TPROBLEM.DB: [Felder ProblemID, KDNR] TRECIPNT.DB: [Felder APNR, ProblemID, KDNR, LieferKDNR] TSOFTW.DB: [Felder ID, KDNR, AdminL2, AdminKunde, Hersteller, Lieferant, APNR, GarantieBei, GarantieAP, Typ] TSTAMM.DB: [Felder KDNR] TSUPPMLT.DB: [Felder ProblemID, KDNR, Level1, Level2, Level3, HardwareID, Reporter] TSUPPORT.DB: [Felder ProblemID, KDNR, Level1, Level2, Level3, HardwareID, Reporter] TSWDET.DB: [Felder ID, KDNR, AdminL2 (Test auf INT), AdminKunde, Hersteller, Lieferant, APNR, GarantieBei, GarantieAP, Typ] TVT2.DB: [Felder VTNR, KDNR, APEinkauf, APSupport] TVTACTIO.DB: [Felder VTNR, KDNR] TVTPRINT.DB: [Felder VTNR] TVTSTAMM.DB: [Felder KDNR] Neue Indizes: ARTGRX.DB: [Index für Felder ARTNR, ATNR] |
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neue Tabellen:
- keine |
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Update-Schritte für alle Versionen: | |
1. | Paradox-Version: Laden Sie die Version 5.1A von TD7.exe ("TD7_51A_PDX.ZIP") von
der MMB Systems Download-Seite und entpacken Sie die darin enthaltene Datei in das TD7 Programm-Verzeichnis.
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2. | Paradox-Version: Laden Sie die Version 5.1A von TD7Print.exe ("TD7PRINT.EXE_5.1A_PDX.ZIP") von
der MMB Systems Download-Seite und entpacken Sie die darin enthaltene Datei in das TD7 Programm-Verzeichnis.
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3. | Paradox-Version: Laden Sie die Version 5.1A von TD7GMail.exe ("TD7GMAIL_EXE_5.1A_PDX.ZIP") von
der MMB Systems Download-Seite und entpacken Sie die darin enthaltene Datei in das TD7 Programm-Verzeichnis.
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4. | Paradox-Version: Laden Sie die Update-Tabellen "NEUTABELLEN_50D.ZIP" von
der MMB Systems Download-Seite und SPEICHERN Sie diese Datei in das TD7 Programm-Verzeichnis.
Dieses ZIP-Archiv NICHT entpacken! |
5. | Paradox-Version: Laden Sie das Update-Programm "TD7Udate51A.ZIP" von
der MMB Systems Download-Seite und entpacken Sie die darin enthaltene Datei in das TD7 Programm-Verzeichnis.
Führen Sie nun das Update-Programm "TD7Udate51A.exe" aus. Stellen Sie vorher sicher, dass keine Benutzer das Programm TD7 geöffnet haben. Eine Sicherung der Tabellen wird DRINGEND empfohlen, da sehr viele Tabellen geändert werden. Der Update der Tabellen kann zwischen 10 und 40 Minuten dauern, je nach Datenvolumen. Die temporäre Einrichtung eines lokalen Tabellen-Verzeichnisses für den Alias "TOPDESK" für die Durchführung des Updates kann sich positiv auf die Performance auswirken, wenn ansonsten der Update über das Netzwerk erfolgt. |